Software

Ich programmiere inzwischen schon seit gut 30 Jahren. Vieles davon im Rahmen meiner Forschungen, das sind meist Auswertungstools und Skripte, dazu kommen Tools und Skripte für die Systemadministration und schließlich das eine oder andere Seitenprojekt.

Vieles davon ist nicht allgemein nutzbar oder schrecklich veraltet, aber gelegentlich landet das eine oder andere Projekt (und einiges an Kleinkram) auf Github.

Leasymap
ist eine Leaflet-basierte JS-Bibliothek, mit der interaktive Landkarten in eigene Webseiten eingebunden werden können, ohne programmieren zu müssen.
Giki
ist ein Geowiki auf Ruby on Rails Basis, also ein Wiki, in dem Karten ein wesentliches Element darstellen. Eine erste Version entstand als Teil einer größeren Software im Rahmen eines BMBF-Projektes, leider ist inzwischen aber eine Neuimplementierung erforderlich, die ich angehen werde, sobald ich mir dafür Zeit freischaufeln kann.
Wiki-Explorator
ist/war ein Werkzeug zur interaktiven Analyse von Mediawikis. Der existierende Code ist stark veraltet (implementiert für Ruby 1.8.6, einige Anpassungen für Ruby 1.9 sind erfolgt).
Einen Einblick in den Funktionsumfang bietet das Tutorial, zudem existiert eine vollständige Dokumentation der API.
OSM-Explorator
ist ein auf der Grundidee des Wiki-Explorators aufbauendes Tool zur Analyse der Zusammenarbeit auf OSM. Es ist leider weit schlechter dokumentiert und wurde nie fertig entwickelt, da es nur für ein Seitenprojekt genutzt wurde.